Sattelzug stellt sich auf B 300 quer


 
Bei Weichenried verlor ein Lkw-Fahrer bei einem Bremsmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Straßengraben.

(ir) Ein polnischer Sattelzug war am heutigen Dienstagvormittag gegen 9:30 Uhr auf der B 300 in Richtung Ingolstadt unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Hohenwart und Weichenried musste der 32-jährige Lkw-Fahrer aus der Ukraine unerwartet bremsen und geriet dabei nach eigenen Angaben nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim dem Versuch sein Fahrzeug nach links wieder auf die Fahrbahn zu bringen, verlor der 32-Jährige die Kontrolle über sein Gespann.



Das Fahrzeug geriet dabei auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und wurde dann zurück in den rechten Graben geschleudert. Eine entgegenkommende 43-jährige Autofahrerin konnte gerade noch nach rechts ausweichen und landete ebenfalls im Graben. „Der Frau und ihrem Fahrzeug passierte dabei allerdings nichts“, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei mit. Und er ergänzte: „Auch der Fahrer des Lkw-Gespannes blieb unverletzt.“



Der Sattelzug hingegen wurde bei dem Verkehrsunfall schwer beschädigt. Der Schaden wurde von der Polizei auf zirka 50.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die B 300 halbseitig und später zur Bergung des Gespanns für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Umleitung des Fahrzeugverkehrs übernahm die Freiwillige Feuerwehr aus Weichenried. „Der verantwortliche Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen“, so der Polizeisprecher abschließend.