Kaminkehrer schwer verletzt

(ir) Anwohner aus Oberlauterbach wurden auf Hilferufe aus einem Rohbau aufmerksam und fanden einen blutüberströmten Kaminkehrer vor.

Ein 49-jähriger Kaminkehrer begann am Donnerstag gegen 9:00 Uhr seine Arbeiten im Rohbau, um die neue Heizanlage abzunehmen. Hierzu stieg er über eine Stufenleiter auf den Dachboden, um dort den Kamin zu überprüfen. Offensichtlich beim Heruntersteigen kippte die Alu-Staffelei um und der Kaminkehrer stürzte aus einer Höhe von über 2 Meter Kopf voraus auf den Estrich.
Er zog sich hierbei unter anderem eine stark blutende Kopfverletzung zu und er kam erst nach einiger Zeit wieder zu Bewusstsein. Aufgrund seiner Verletzungen konnte er selbständig keinen Notruf absetzen und schrie bis 11:45 Uhr um Hilfe, was die Nachbarn hören konnten.

Nach der Erstversorgung wurde der Kaminkehrer mit Verdacht auf diverse Knochenbrüche und der schweren Kopfverletzung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.