MVG zog ins Pfarrheim ein

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


 
Bei der Jahreshauptversammlung der Sänger ließ man das vergangene Jahr Revue passieren und bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen zu den Jahren zuvor.

(hs) In seinem neuen Sängerheim im Pfarrheim von St. Willibald in Oberhaunstadt hielt der Männergesangverein Oberhaunstadt seine 61.Mitgliederversammlung ab. Seit Mitte Januar 2024 sind die Sänger nun dort zu Hause.



Doch die Situation war für die Sänger des MGV im Dezember 2023 noch recht deprimierend. Bei der BZA-Sitzung Ober- /Unterhaunstadt Ende November 2023 stand auf der Tagesordnung „Nutzungskonzept der Alten Schule Oberhaunstadt“.



Die Sänger waren dazu sehr zahlreich erschienen, um zu erfahren, wie es mit ihrem langjährigen Sängerheim weitergehen soll. Die Mitteilung von Hochbauamtschef Wolfgang Pröbstle war jedoch unerfreulich, „die Nutzung des Gebäudes wird sofort untersagt, denn das Gebäude ist nicht mehr betriebssicher“. Enttäuschend mussten die Sänger anerkennen, dass sie umgehend ausziehen müssen.



„Unsere guten Kontakte zum Pfarrgemeinderat St. Willibald haben uns geholfen, dass wir jetzt prima im Pfarrheim untergekommen sind“, so der Vorsitzende Peter Slesiona bei der Mitgliederversammlung.



Und er fügte hinzu: „Schon Mitte Januar diesen Jahres konnten wir einen Mietvertrag unterschreiben, eine Woche später war schon Gesangsprobe und bei einem runden Tisch konnten wir auch unsere weiteren Planungen aufnehmen.“ Dabei lobte er im Besonderen das Engagement einiger Sänger, die tatkräftig in kurzer Zeit den Umzug von der Alten Schule zum gegenüberliegendem Pfarrheim bewerkstelligt hatten.



In seinem Rückblick auf das Jahr 2023 erwähnte Vorstand und Dirigent Peter Slesiona das Frühlingssingen im Mai, das im Sportheim des TSV großen Zuspruch fand. Der Projektchor und der „Haunstädter Viergsang“ waren mit dabei.



Außerdem wurde zu einem Sommerfest ins Sängerheim eingeladen. Es war bestens besucht und Vereinsmitglied Hans Sigmund sorgte auf seiner Ziach wieder für beste Stimmung. Beim Kreischorsingen waren die Sänger des MGV in Stammham stimmvoll vertreten.



Bei der Bustour des Ingolstädter Kammerorchesters traten die Sänger am Oberhaunstädter Feuerwehrhaus mit auf. Mit einer Vielzahl an Liedern konnten sie den zahlreich erschienen Bürgern ihr gesangliches Können zeigen.



Am Volkstrauertag sangen die MGVler in der Kirche St. Willibald die Schubertmesse und waren danach am Kriegerdenkmal mit dabei. Das Adventsingen in St. Willibald rundete die Auftritte der Sänger im zurückliegendem Jahr ab.



Für dieses Jahr konnte der Vorstand schon mitteilen, dass das Frühlingssingen am Samstag, 15. Juni 2024 im Sportheim des TSV stattfinden wird.



Zügig fanden dann auch die Neuwahlen statt, da alle bisherigen Funktionsträger wieder kandidierten. Erster Vorsitzender bleibt Peter Slesiona , 2. Vorstand Walter Hufnagel, Schriftführer Peter Mödl, Kassier Peter Schötz, Stellvertreter Peter Harnisch, Kassenprüfer Eduard Schönauer und Richard Huber. Dazu wurden vier Beisitzer gewählt, Adolf Wutz, Klaus Labitzke, Volker Radon und Thomas Fiedler. Notenwart bleibt wie bisher Josef Streb und als Passivenvertreter wurde Johann Sigmund bestätigt.



Zuletzt wurde noch Gerhard Kunze zum Ehrenmitglied des Männergesangsvereins Oberhaunstadt ernannt. Dabei wurde seine frühere langjährige Vorstandtätigkeit und seine 55-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.



Standesgemäß beendeten die Sänger des MGV die Versammlung mit den Liedern „Was kost die Welt“ und „Fein sein, beinander bleibn“.



Das Foto zeigt das Pfarrheim von St. Willibald im Ingolstädter Stadtteil Oberhaunstadt, das seit Anfang des Jahres eine neue Heimat für die Sänger des Männergesangvereins geworden ist. Zuvor mussten sie kurzfristig aus den bisherigen Räumen in der Alten Schule ausziehen. Jeden Mittwoch sind die Sänger nun zu ihren Gesangsproben im Pfarrheim anzutreffen und freuen sich auf viele neue Sangesfreunde.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook