Wird auf dem Fußweg eine Beleuchtung installiert?

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


 
Der Bezirksausschuss von Ober- und Unterhaunstadt hatte wieder viele Punkte auf der Tagesordnung.

(hs) Bei der Sitzung des Bezirksausschuss Ober-/ Unterhaunstadt im Gasthaus Treffer in Unterhaunstadt ging es um den schon vor einiger Zeit gestellten Antrag, den Fußweg vom EDEKA-Markt in Oberhaunstadt zum Ortseingang nach Unterhaunstadt zu beleuchten.



Das Tiefbauamt hat den Antrag des BZA im Jahr 2022 abgelehnt, „da unnötiges Licht vermieden werden soll, um die Luftverschmutzung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Flora und Fauna zu reduzieren“. „Städtische Beleuchtungen werden auf Beschluss des Stadtrates im gesamten Stadtgebiet aktuell im Rahmen der Erarbeitung eines Lichtmasterplans aufgegriffen“, so das Tiefbauamt.



Der BZA-Vorsitzende Michael Kraus hat das Thema nun wieder auf die Tagesordnung gebracht. Das Tiefbauamt teilte dazu vorab mit, „dass eine überschlägige Schätzung der Kosten im mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag zu sehen ist“.



Die monetäre Betrachtung hat für das Tiefbauamt aber derzeit nur nachrichtlichen Charakter und stellt sich erst, wenn im Zuge des Lichtmasterplans die Sinnhaftigkeit oder sogar die Notwendigkeit einer Beleuchtung festgestellt würde, so in dem Schreiben des Amtsleiters. Im BZA wurde dazu in der Diskussion einmal mehr auf die Sicherheit auf diesem Weg, besonders für Jugendliche und ältere Bürger, in der Dunkelheit hingewiesen.



Vorgeschlagen wurden Lösungen mit einer Solarbeleuchtung oder einer Beleuchtung, die sich beim Betreten erhellt. Der BZA-Antrag bleibt offen und „wird im Zuge des Lichtmasterplans einer erneuten Würdigung zugeführt“, so das Tiefbauamt.



Den Spielplatz Leonhard-Eck-Straße in Unterhaunstadt will der BZA erweitern. Dafür wird aus dem Bürgerhaushalt ein Spielturm „Kleiner Strolch“ für Kinder bis zu 8 Jahren angeschafft. Die Kosten dafür belaufen sich bei 22.500 Euro. Für die Kita „Mariengarten“ wurden zwei Kleinkinderspielgräte, eine Hüftschaukel und ein Federwippgerät bewilligt. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf zirka 3.400 Euro. Der BZA stimmte beiden Anschaffungen zu.



Nachrichtlich teilte das Gartenamt mit, dass das Rollstuhlfahrerkarussell im Spielplatz im Augrabenpark aufgestellt wurde. Änderungen gibt es bei den Betriebszeiten der Ampelanlage beim EDEKA-Markt. Diese waren bisher durchgehend in Betrieb. Da die Ampel nachts kaum genutzt wurde, wird diese Anlage analog der Beilngrieser Straße / Am Kirchenweg geschalten: Samstag von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Sonntag von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr sind die Betriebszeiten. Anregt wurde in diesem Zusammenhang vom BZA, die Ampelanlage am Mariengarten auch am Sonntag wie in diesen beiden Anlagen zu schalten.



Zu mehreren verdichteten Neubauten, insbesondere in Unterhaunstadt, gab es Nachfragen zu der Erstellung von Garagen- und Stellplätzen. Der BZA erhielt dazu zu seiner Information die seit 1. Februar 2024 gültige „Garagen- und Stellplatzordnung“ mit der dazu gehörenden Richtzahlenliste, in der die Stellplatzzahl ausgewiesen wird.



Eine erfreuliche Mitteilung gab es zum Bücherschrank. Das Fundament für diesen wurde am künftigen Standort am Dorfplatz in Unterhaunstadt schon erstellt, berichtete der Vorsitzende. Eine Schlosserei fertigt bereits die Bücherschränke, so die Mitteilung der Stadt.



Auch am Mühlwiesenweg geht es voran, bis Ende Mai wird dieser zum verkehrsberuhigten Bereich umgebaut und die Beleuchtung wird erneuert. In diesem Bereich werden dann vier Pkw-Stellplätze ausgewiesen.



Der BZA beteiligt sich auch heuer wieder an der Ramadama-Aktion. Am Samstag, 6. April 2024 wird in den beiden Ortsteilen der Müll gesammelt. Treffpunkt ist für alle Bürgerinnen und Bürger um 9:00 Uhr am Krautbuckelweg.



Zwei Ortstermine stehen demnächst für den BZA an, so deren Chef Michael Kraus. Den Marienkindergarten in Oberhaunstadt will man besichtigen und zum Baufortschritt „Schneller Weg“ will sich der BZA ebenfalls informieren.



Das Foto zeigt den Ortseingang von Unterhaunstadt, für den der Bezirksausschuss Ober-/Unterhaunstadt eine Beleuchtung entlang des Fußweges vom EDEKA-Markt in Oberhaunstadt zum beantragt hat. Das Tiefbauamt wird im Zuge des Lichtmasterplans der Stadt diesen Antrag prüfen, ob dazu die Notwendigkeit besteht.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook