relaunch NOW!

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter  


 
Die neue Homepage des Kelten-Römer-Museums ist jetzt online.

(ir) Als moderner Museumsbau am historischen Originalort bildet das Kelten-Römer-Museum Manching eine Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart.



Auch die neue Homepage auf www.museum-manching.de bietet nun einen solchen Begegnungspunkt, an dem zeitgemäße Webpräsentation und Begeisterung für Archäologie und Geschichte aufeinandertreffen.



„Mit dem Relaunch unserer Webseite katapultieren wir uns aus der ‚digitalen Steinzeit‘ in die Moderne“, freut sich Museumsleiter Tobias Esch. Für die Neukonzeption wurde zunächst eine umfassende Analyse der alten Homepage durchgeführt, die bereits bei Eröffnung des Museums 2006 online gegangen war.



Das Ergebnis: Technik, Struktur, Inhalt und Design entsprachen nicht mehr den Erwartungen und Ansprüchen heutiger Internetuser.



Gemeinsam mit digiPublica – einer Marke der econix GmbH – hat das Kelten-Römer-Museum das Konzept der neuen Webseite erstellt und auf Basis des Content Management Systems NEOS umgesetzt.



Dabei handelt es sich um eine sogenannte Open Source-Software, also um eine Software, die öffentlich zugänglich ist und von allen genutzt und geändert werden kann. Esch betont: „Hierdurch machen wir uns unabhängig von kostspieligen Insellösungen einzelner Anbieter.“



Während die Programmierer und Designer der digiPublica das technische und gestalterische Grundgerüst der Homepage lieferten, hat das Museumsteam die Userführung erstellt, die einzelnen Seiten angelegt und diese mit Inhalten befüllt.



„Dabei blieb kein Stein auf dem anderen“, so Esch weiter. Jeder Text wurde neu geschrieben, jedes Bild neu generiert.



Viele alte Funde, viele neue Möglichkeiten! Mit dem CMS NEOS, der übersichtlichen Struktur, dem komplett überarbeiteten Content und dem frischen Design versorgt die neue Homepage die Internetuser nun anwendungsfreundlich und ansprechend mit Informationen und Neuigkeiten aus dem Kelten-Römer-Museum.



Und dies nicht nur in der klassischen Desktop-Ansicht, sondern dank responsiven Webdesigns auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.








Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter